Profil

Mehr als drei Jahrzehnte Arbeiten mit Menschen in Schulen, Universitäten und Organisationen haben mich geprägt und noch mehr gelehrt. Immer wieder war ich mit Menschen in schwierigen Lebensphasen oder Umbruchsituationen und ihren Ängsten und Irritationen konfrontiert. Diese Erfahrungen sind die Grundlage meines heutigen Engagements und meiner Leidenschaft für die Optimierung von Kommunikation.

Denn vor allem die zentrale Bedeutung guter Kommunikation mit anderen und mit sich selbst ist mir durch diese Erfahrungen klar geworden. Dann kann persönliche Entwicklung gelingen, dann werden Arbeits- und Lernprozesse effektiv.

Methodische Grundlagen meiner Arbeit sind das Neurolinguistische Programmieren (meine Ausbildung als NLP-Trainerin - DVNLP) sowie Formate und Techniken des Schauspiels und des Unternehmenstheaters.

Aus meinen Coaching-Erfahrungen zur beruflichen Entwicklung sind zwei Bücher entstanden.



Curriculum Vitae

Berufstätigkeit

seit 1998

freiberufliche Trainerin und Coach mit dem Schwerpunkt

Kommunikation am Arbeitsplatz

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Konstruktive und deeskalierende Gesprächsführung
  • Umgang mit Konflikten in Arbeitsgruppen und Teams
  • Führen in Veränderungsprozessen
  • Führen mit rationaler und emotionaler Intelligenz
  • Coaching zur beruflichen und persönlichen Entwicklung

bis 1998

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschungsprojekten an verschiedenen

Hochschulen: Freie Universität Berlin, Fachhochschule für Verwaltung und

Rechtspflege Berlin, Universität Potsdam


bis 1981

Lehrerin an einer staatlichen Schule und Dozentin in der Lehrerbildung

 

Studium und Promotion

1993

Promotion, Note Magna cum Laude

Thema der Dissertation: Diskriminierungsbereitschaft Jugendlicher

gegenüber Menschen mit HIV/AIDS


1988

Abschluss des Psychologie - Studiums mit dem Diplom


1972 / 1975

Erstes und Zweites Staatsexamen Lehramt

 

Zusatzqualifikationen

Personal- und Organisationsentwicklung

NLP-Trainerin (DVNLP)

Weiterbildung in Tanz- und Bewegungstherapie

Workshops zu Methoden und Techniken des Schauspiels

und des Unternehmenstheaters


Hobby

Mitglied einer Schauspielgruppe