Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Hierarchieebenen
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Grundlagen professioneller Kommunikation

In diesem Training geht es um die grundlegenden Mechanismen zwischenmenschlicher Kommunikation. Die Teilnehmenden erproben die Wirkung ihers Verhaltens in Übungen und szenischem Spiel und gewinnen so ein vertieftes Verständnis für Ursachen von Schwierigkeiten in der Kommunikation.

Im Spiel werden Verhaltensalternativen erprobt und deren Wirkung analysiert. Damit erweitern die Teilnehmenden ihr Handlungsrepertoire im Umgang mit Spannungen, Konflikten und Missverständnissen im Team und mit Vorgesetzten und Kunden.


Schwierige Gespräche führen


In diesem Training gelangen die Teilnehmenden zu einem vertieften Verständnis der Reaktionen Einzelner bei Spannungen oder Konflikten.

Sie analysieren schwierige Gesprächssituationen hinsichtlich ihrer Dynamik und der verwendeten Sprachmuster und erfahren die Wirkung von Gesprächsförderern und Gesprächsstörern. Sie reflektieren die Wirkung der Rahmenbedingungen eines Gesprächs auf den Verlauf und erkennen den Einfluss ihrer inneren Haltung gegenüber dem Gesprächspartner.

Sie erproben Techniken und Methoden der Gesprächsführung anhand von Beispielen und erwerben neue Interventionsmöglichkeiten für schwierige Gesprächssituationen. Damit erweitern sie ihr Repertoire an Handlungsoptionen und können Gespräche von Beginn an so steuern, dass sie konstruktiv und in einem angenehmen Klima verlaufen.
 

Spannungen im Team lösen

Die Teilnehmenden erarbeiten Strategien, wie ihr Team zukünftig auch bei großen Spannungen oder Konflikten im Gespräch bleiben und für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösungen erarbeiten kann.

Sie verfeinern ihre Wahrnehmung für die ersten Anzeichen von Spannungen und können dadurch zukünftig vieles bereits in diesem Stadium regeln. Damit verbessern sie das Klima im Team langfristig und bauen sukzessive eine konstruktive Atmospähre im Team auf - die Basis für effektive und angenehme Zusammenarbeit.






Speziell für Ärztinnen, Ärzte und Stationsleitungen in Krankenhäusern
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Veränderungsprozesse im Krankenhaus zum Erfolg führen und die Mitarbeiter für Veränderungen gewinnen

Innovationen reibungslos und zügig umsetzen und Konflikte lösen sind stets anspruchsvolle Aufgaben. Besonders im Krankenhaus, wo nicht nur die Beschäftigten betroffen sind, sodern auch die Patienten. Unsere Coaching- und Workshop-Programme sind aus der langjährigen Kenntnis der besonderen Anforderungen an kommunikative Kompetenz und psycholgisches Know-How entstanden, die von Führungskräften und Mitarbeitern in Krankenhäusern verlangt werden. Schwerpunkte des Programms sind die Interaktionen zwischen Teams und Hierarchie-Ebenen und das Gespräch mit Patienten und Angehörigen.
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Speziell für Pflegekräfte
und Mitarbeiter im Funktionsdienst
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Schwierige Gespräche mit Patienten und Angehörigen führen

Das Image eines Krankenhauses in der Öffentlichkeit entscheidet darüber, wie es unter dem immer härter werdenden Wettbewerbsdruck besteht. Ein positives Image hängt von der Qualität der medizinischen und pflegerischen Leistungen ab, aber auch von der Qualität der Kommunikation mit Patienten und Angehörigen.

Die Qualität der medizinischen Leistungen kann von Patienten oft nicht beurteilt werden. Doch jeder Patient bildet sich ein Urteil darüber, wie Ärzte und Pflegepersonal auf ihn eingegangen sind und wie wohl er sich während seines Aufenthaltes gefühlt hat. Dies prägt das Bild eines Krankenhauses in der Öffentlichkeit.

Investitionen in die Qualität der Kommunikation von Ärzten und Pflegekräften mit Patienten und Angehörigen sind folglich ein wichtiger Beitrag zur Qualitätssicherung.   mehr

 





Speziell für Führungskräfte, die Veränderungen im Unternehmen umsetzen werden
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Eine faire Trennungskultur etablieren

Mitarbeiter aller Hierarchieebenen werden immer häufiger mit Trennungen konfrontiert - Trennung von Kollegen, von einer gewohnten Tätigkeit oder einer Position oder auch vom Unternehmen.

Wie gut der einzelne Mitarbeiter und wie gut das gesamte Unternehmen diese Vielzahl an Trennungen verarbeitet und anschließend etwas Neues aufbauen kann, hängt ab von der Qualität der Trennungskultur, die sich in einem Unternehmen etabliert hat. Eine faire Trennungskultur aufbauen, das ist eine Aufgabe von Führungskräften, die zunehmend an Bedeutung gewinnt.

In diesem Training lernen Führungskräfte die Eckpunkte einer fairen Trennungkultur kennen und diskutieren Ansätze für eine Strategie in ihrem Unternehmen.




Speziell für Architekturbüros
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Wege zu einer konstruktiven Zusammenarbeit mit Bauherren
Die Beziehung von Architekt und Bauherren birgt ein erhebliches Konfliktpotenzial. Unrealistische Erwartungen von Bauherren, ungenaue Absprachen und die verbreitete „Geiz - ist – geil“ – Mentalität führen schnell dazu, dass Bauherren nach Mängeln suchen und die Preise drücken wollen oder gar nicht zahlen. Das kostet Zeit und Nerven und manchmal auch viel Geld.
Da lohnt es sich, in die Verbesserung der Kommunikation mit Bauherren zu investieren - für eine konstruktive Zusammenarbeit, Vorbeugung von Konflikten oder schnelle Konfliktlösung und Konzentration des gesamten Teams auf die eigentlichen Aufgaben.